Sonntag, 25. Januar 2015

Was macht eine gute Kiwu aus?

Wir sind ja gerade am Überlegen zu welcher Kiwu wir wechseln sollen. Dabei kommt uns immer wieder die Frage was macht eine gute Kiwu aus bzw. woran erkennt man diese. Ich muss zugeben dass ich bei den Bewertungsportalen glaube das die meisten Bewertungen doch oft sehr inszeniert wirken. Wir haben daher so eine Art Bewertungsbogen für uns erstellt. Ich wollte mal fragen ob euch noch etwas dazu einfällt bzw. ob ihr Anregungen dazu habt.
- Wie sind die Öffnungszeiten und die Erreichbarkeit der Kiwu
- Welche zusätzlichen Behandlungen werden angeboten?
- Ist Ultraschall / Blutabnahme auch am Mittag/Nachmittag möglich
- Dürfen die Männer mit in den Aufwachraum
- Ansprechende Spenderräume – keine „Abstellkammern“
- Wenn man nach dem Schwangerschaftstest angerufen wird, dass einem erklärt wird, wie es weiter gehen könnte
- Dass man die Kiwu telefonisch gut erreicht bzw. so schnell wie möglich zurückgerufen wird
- Freundliche Angestellte
- Ungefähre Zeitangaben, wann man z.B. Zurückgerufen wird und dies nicht heißt zwischen 13.00 und 18.00 Uhr
- Dass der Arzt sich Zeit nimmt beim Gespräch
- Dass der Arzt bei den Untersuchungen alles genau erklärt auch wenn man es schon ein paar Mal mitgemacht hat
- Dass man bei Transfer vielleicht ein Bild von den Embryonen bekommt
- Dass man nicht immer wechselnde Ärzte hat
- Dass man Bescheid gesagt bekommt, wenn sich Termine verschieben auch wenn man schon in der Praxis ist


1 Kommentar:

  1. Gute Organisation und Planung, ausgefüllte Aufklärungsbögen sind sicher in der KiWu aufgehoben und gehen nicht wie durch Geisterhand verloren, so dass man direkt vor der Schleuse in den OP nochmal unterschreiben muss...;), nein ich finde ihr habt alle wichtigen Kriterien aufgezählt.
    Ich wünsche euch, dass ihr die für euch passende Klinik findet. Ich kann nur von uns sprechen, uns hat dieser Wechsel echt gut getan. Auch wenn die Klinik für uns jetzt nicht mehr ums Eck ist, fühlen wir uns dort wirklich gut aufgehoben.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch beiden!

    AntwortenLöschen